cello-img50.gif (741 Byte)

Neues

cello-img50.gif (741 Byte)

Aus Fehlern lernt man klug

(Oder Neujahrsmorgen 2006)

Es war ein Mann der lag ganz flach
Es war für ihn kein schöner Tach
Mit Koffein und Aspirin
Hofft er sich langsam hochzuzieh'n.

Er weiß nicht wo er gestern war
Ihm fehlt der Film, samt Kamera
Mit kaltem Lappen auf der Stirn
Sucht er zu "dopen" sein Gehirn.

Er schaut in seiner Börse nach,
Auch die ist leer und auch ganz flach ...

Na???
Fällt es l a n g s a m allen ein?
Genau! Dies m u s s
"Der Flachmann" sein!

© Schab 09-2000


Babelsberch, im Advent 2005

Es weihnachtet sehr, überall öffnen wieder die Weihnachtsmärkte, das Gehirn wird wieder von diesen leckeren Glühweinen vernebelt (sehr zu empfehlen: Schlehe und Holunder, vom Webmaster getestet) und es wird Zeit, diese Besinnlichkeit auf der Ungefairen Seite wiederzugeben. Also wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit: Hier ist sie wieder, die Adventskollektion.

Und nun liegt er endlich vor: Der Gedichtband "Die Welt aus Ungefairer Sicht" vom Literarischen Zwiesett Schab./Stillm. - Augenblicklich belaufen sich die Herstellungskosten eines Heftchens so in der Größenordnung einer 20-bändigen Lexikon-Ausgabe, aber wir arbeiten an einer kostengünstigeren Variante. Wer Interesse hat, kann sich ja schon mal beim Webmaster melden.


Babelsberch, im September 2005

Ja, ich habe mal wieder was auf der Seite gemacht. - Es war schon einiges los, die Livenacht, und Suse Klang hat eine gesunde Tocher zur Welt gebracht (und fällt damit leider eine Zeitlang aus) - auch an dieser Stelle noch mal: Herzlichen Glückwunsch, Susanne! - na und Hubert feierte einen ziemlich runden Geburtstag. Es war eine wunderschöne Feier mit viel Witz und Musik. Die Bilder findet ihr in der Galerie (auch eins von Suses Töchterlein).


Babelsberch, im Sommer 2005

Die nächste Babelsberger Livenacht steht ins Haus (für das Trio ins "Weisen"-Haus) und die Diskussionen um die Begleitbands haben sich aufgelöst. Ursprünglich war Toni Kruse angesagt, die können nun leider nicht, aber als würdige Vertretung spielen an der der Seite des Trio-Ungefair "Galaxo", ein Potsdamer Urgestein der Rockmusik. Also nicht verpassen: Am 13. August im Weisenhaus mit dem Trio und den Orions, und in den anderen Wirtschaften wird auch wieder ganz schön viel los sein.


Babelsberch, kurz nach Ostern 2005

Verdammt, jetzt hat der Webmaster die Oster-Kollektion verpennt! Schande über ihn. Aber auch nachträglich darf der Osterhase über den Bildschirm hoppeln. Wobei: Eigentlich hat er sich eine Ruhepause verdient, er war ja doch ganz fleißig.

Er ist aber doch so niedlich, nirgends geklaut, so richtig handgezeichnet.

Und das Trio freut sich, nach längerer Abstinenz an seiner Gründungsstätte wieder aufspielen zu können: Im "Weisenhaus" (Früher hieß das mal Restaurant "Am Park" - jetzt neue Bewirtschaftung, ihr werdet sehr zufrieden sein). - Natürlich zur "Babelsberger Livenacht". Genauere Infos kommen demnächst auf der "Neues"-Seite.

Ihr könnt natürlich auch vorher schon mal ohne Trio ins Weisenhaus kommen, lecker Essen, und das Trio findet ihr da (zumindest partiell) manchmal wieder.


Babelsberch, kurz vor Ostern 2005

Jetzt war die letzte "Neues"-Meldung doch schon wieder zu Weihnachten! Ostern steht vor der Tür (im Web natürlich dann mit der Oster-Kollektion) und es ist ja bald _schon_ wieder Weihnachten! - Na ´gut, jetzt haben uns erst mal die ersten warmen Sonnenstrahlen geweckt, die Frühblüher schauen aus dem Boden und das TRIO-UNGEFAIR beendet seinen Winterschlaf. Ein Blick auf die Termine-Seite sagt euch, wo und wann was los ist. - Also kommt mal vorbei!


Babelsberch, Weihnachten 2004

Nach einer langen Durststrecke bei den Neuigkeiten sind wir also wieder mal zu Weihnachten angelangt. In der letzten Zeit gab es kleinere Privat-Muggen, nichts Bedeutendes und hier Erwähnenswertes. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.

Auf jeden Fall wird es einen Gedichtband vom Literarischen Zwiesett Schab./Stillm. bringen, aber wie der aussehen wird verraten wir noch nicht. Auf jeden Fall werden auch Sahras Zeichnungen darin eine Rolle spielen. Wartet's also ab.


Babelsberch, 13. Juni 2004

Wie schon angedroht hat der Webmaster die Eingangsseite etwas umgestrickt, das wurde auch notwendig, weil innerhalb des Trios einige personelle Umstrukturierungen vorgenommen wurden. - Und ich finde die Zeichnung einfach so schön.

Nicht vergessen: 26.6. ist Dorffest in Derwitz, natürlich mit dem Trio-Ungefair. Wir haben mal das komplette Programm auf unserer Seite reingestellt, vielleicht kommt ja doch der Eine oder Andere mit auf's Dorf. Derwitz ist übrigens der Ort, in dem Otto Lilienthal 1891 den ersten über dreißig Meter weiten Menschenflug absolvierte, und es gibt da auch ein Lilienthal-Museum. Wer es nachlesen will, das steht hier. - Sicher des Merkens würdig.


Babelsberch, 7. Juni 2004

Der 5. Geburtstag vom Trio war einfach nur schön. Er wurde von vielen der Anwesenden als einer der besten Ufftritte eingeschätzt, wobei sich hier der Webmaster nur anschließen kann. Das Trio möchte sich bei allen Mitwirkenden und Gratulanten bedanken, und einen ganz lieben Dank an eine junge Frau, die uns diese herrliche Grafik beschert hat:

Wir wurden von vielen Seiten angesprochen, vom wem die Grafik stammt, und das ist die Künstlerin: Sarah, 'ne Schülerin aus der 8. Klasse vom Espengrund-Gymnasium. - Sarah, noch mal Dankeschön für deine Interpretation von uns, Dank vom Trio und der Crew. Das wird wohl unsere neue Titelseite.

Und:

Das nächste Highlight bahnt sich an: Das Dorffest in Derwitz. Dazu demnächst weitere Infos. Vielleicht mal vorab: Das Trio spielt da ja schon zum dritten mal, und wer schon mal zu 'ner Feier auf'm Dorf war kann sich vorstellen, was da so richtig losgeht ... Nicht verpassen!


Babelsberch, 25. Mai 2004

... und jetzt sind auch die Bilder von der Livenacht in der "Galerie" online, und die Feuerwair hat auch schon mal ein Lebenszeichen von sich gegeben ...


Babelsberch, 16. Mai 2004

Das war also die 5. Babelsberger Livenacht. Mit einem begeistert gefeierten Ufftritt vom Trio im Weisenhaus. Die "Ur-Triologen" Hans und Hubert waren wieder mal souverän, Peter spielte seine Gitarren mindestens so gut wie der große Peter (der "Blues-Schmidt", der zur gleichen Zeit ein paar hundert Meter weiter Stones-Schnulzen runtergeleiert hat), unser "very special guest" Pauken-Paul an den Drums hat vorgeführt, dass etliche Jahre Schlagzeuger-Erfahrung in der Philharmonie einen Musikanten trotzdem nicht versauen können und Susanne an der Viola hat sich bei ihrem Debüt-Ufftritt beim Trio sicher in die Ohren und Herzen der Gäste gespielt. - Demnächst kommen die Fotos.

Aber: Einen haben wir vermisst: Unsere Patenbrigade, die Freiwillige Feuerwehr Babelsberg-Kleinglienicke. Müssen wir wieder erst was anzünden, damit ihr kommt? - Na wartet mal ab, im Lindenpark brennt bald zumindest die Luft.

Tschicke-brr-brr!!!


 

Babelsberch, 3. Mai 2004

Der 5. Trio-Geburtstag ist endlich festgelegt: 4. Juni 2004 im Lindenpark. Wir sind stolz, für die Veranstaltung hochkarätige Gäste gewonnen zu haben, aber das steht alles unter "Termine".

Noch eine Korrektur zur Meldung vom letzten Mal: OK, das Trio spielt zur Livenacht, aber nicht im Restaurant "Am Park", sondern im "Weisenhaus" (ja, mit "ei"). Bitte keine Verwirrung, die Location bleibt die gleiche, man hat sich einfach wieder zurückbenannt. - Alte Stelle, bekannter Ort, selbes Trio (?) - lasst euch überraschen, wir freuen uns auf euch.


Babelsberch, im April (kurz vor Ostern) 2004

Ich gebe es zu, der Webmaster ist ein fauler Sack. Bloß gut, dass es in unserer Nachbarstadt Potsdam die FH gibt, wo man mal einen Stubs zum Arbeiten kriegt. - Ich hätte ja fast die Osterkollektion verpennt, aber nun hoppelt das Häschen wieder.

Also die nächsten Termine: 15. Mai zur inzwischen schon legendären Babelsberger Livenacht im für das Trio legendären Babelsberger Restaurant "Am Park" und dann im Juni der Hammer: Der 5. Geburtstag des TRIO-UNGEFAIR. Wahrscheinlich im Lindenpark, den Termin müssen wir noch festklopfen. Wird schon richtig heftig werden. - Also dranbleiben, die Infos kommen bald.


Babelsberch, zwischen Weihnachten und Silvester 2003

Also der Webmaster hat die Zeit genutzt, um über die Feiertage mal das von Sandras Vater gedrehte Video zur Filmpremiere auf DVD runterzubrennen. Hat bestimmt keinen künstlerischen Wert, mehr nur historischen. Jetzt nicht gleich alle "Hier!" schreien, ist erst mal ein Prototyp. Bis wir da in Serie gehen können dauert noch ein bisschen, außerdem muss noch ein Cover entworfen werden, soll ja schick aussehen.

Und ansonsten: Weihnachten ist nun vorbei, wir freun uns auf das Osterei! (Mit Patricias Hasen)


Babelsberch, 4. Advent 2003

Adventszeit ist auch die Zeit der Weihnachtsfeiern. Deshalb fällt der Kommentar zur Neues-Seite diesmal etwas kurz aus, der Webmaster hat gerade zwei solcher Weihnachtsfeiern hinter sich und noch eine vor sich und schwächelt schon leicht. Dafür noch mal für die, die vielleicht einen Satz verpasst haben, die Vollversion vom Ungefairen Weihnachtsoratorium.


Babelsberch, 3. Advent 2003

Als kleine Vorweihnachtsüberraschung hat der Webmaster das Trio-Video (das nun dank Achims Hilfe endlich digital vorliegt) etwas zerschnipselt und ein paar Ausschnitte in dieses Web gestellt. Ist vielleicht noch ein bisschen provisorisch, wir sind noch dabei zu testen, welche Formate für das Internet geeignet sind. Mal sehen, was wir noch draus machen, ihr könnt ja schon mal draufgucken.

Und der Mario vom Thalia-Kino hat mich gebeten, ein bisschen Werbung zu machen: Am 16. Dezember ist im Thalia in Babelsberg ab 14:00 Uhr Verkauf von ca. 1000 Filmplakaten (Herr der Ringe, Harry Potter, und und und..., sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Kinder), Genaueres steht auf der Website vom Thalia und auf Babelsberg-Live.


Babelsberch, 2. Advent 2003

Jetzt sind wir also in der Nikolaus-Woche, also schnell noch einen Spruch von Hubert hinterher (aber bitte erst am 6. Dezember lesen):

Heut ist also Nikolaus
Man stellt seine Schuhe raus

Denkt an die Viren
Meine Lieben
Lasst euch nichts in die Schuhe schieben.


Babelsberch, 1. Advent 2003

Es weihnachtet ungefair sehr, und das geht auch am Trio nicht spurlos vorüber. Hier also die Weihnachtskollektion. Ein Klick auf den mit der Zipfelmütze zaubert das Adventsgedicht hervor. - Und endlich fällt es uns auch wieder ein, dieses wunderschöne Wort mit den vier "tz": Atzwentzkrantzkertzen.

Und hier ist es wieder - das Weihnachtsoratorium, eines der wertvollsten Werke im Schaffen des Trio-Ungefair. Summt es vor euch hin, erfüllt eure Herzen mit Vorfreude auf die Weihnachtszeit, zündet eure Kertzen an und lasst euch in Gedanken ein paar Schneeflocken um die Ohren rieseln.


Babelsberch, 8. November 2003

Ich glaube, das Trio hat im Karli überzeugt. Die von der Vorband bei eisiger Kälte gelangweilt um die Glühweinstände herumlungernden Fans fanden sich bei Huberts ersten Tönen geschlossen wieder vor der Bühne ein. Und so wurde der (im wahrsten Sinne des Termometers) eisige Abend doch noch heiß. -

Was ganz anderes (aber damit wohl im Zusammenhang stehendes): Ein Blick auf die Webstatistik erbrachte einen neuen Ungefairen Rekord, und die meisten Abrufe waren vom Babelsberg-Lied. Lag das vielleicht an dem Beitrag zu den Fanliedern im SVB03-Forum (und dem Link dazu)? :o) - Aber vielleicht gibt es mit dem doch nicht so verbreiteten "Real Audio"-Format bei einigen Leuten Probleme, also hat sich der Webmaster hingesetzt und die ganze Sache noch mal nach MP3 bzw. Flash umgefummelt, das sollte jetzt doch wohl jeder können.


Babelsberch, 22. Oktober 2003

Der Webaster hat mal multimedial rumgespielt, ein paar Rundfunk-Interviews reingebracht (ein eigentlich ganz altes, ist zwei Jahre her, und ein brandneues vom Brandenburgtag). Horcht mal rein, nehmt euch die Zeit und freut euch dran.

Und nicht vergessen: Am 25. Oktober - Fussballfest in Babelsberg - 100 Jahre SVB 03- große Feier im "Karli" und auf der Karl-Liebknecht-Straße, und am nächsten Tag das Spiel unserer Weltmeister-Frauen (OK, die kommen "nur" aus unserer Partnerstadt Potsdam, spielen aber natürlich in Babelsberg - und das verdammt gut und erfolgreich), also die von Turbine Potsdam.


Babelsberch, 15. Oktober 2003

Der SV Babelsberg 03 begeht in wenigen Tagen mit einem großen Fest im "Karli" seinen 100. Geburtstag und natürlich darf dabei auch das Babelsberger Trio nicht fehlen. Zusammen mit anderen Bands gratulieren sie musikalisch unserem SVB_03.

Hubert Schabulke hatte ja schon vor Jahren mal ein Lied auf unseren Fußballverein geschrieben, das wir euch heute hier nicht vorenthalten wollen:

Als MP3-Datei
Als Flash:

(Aus Urheberrechtsgründen ist es leider ein wenig gekürzt und leicht im Klang reduziert)

Also: Kommt alle zu der Feier, denn: "Am besten, am allerallerbesten spielt der SVB!"

.


Babelsberch, 25. September 2003

Das Trio war also wieder mal im Radio. Wenn der Dr. hc. dem Webmaster mal den Mittschnitt der Radiosendung rüberreicht, kommt demnächst hier also auch die Audio-Datei zum Anhören.

Ansonsten ist halbwegs Ruhe auf dem Schiff. - Naja, nicht ganz, das ist vielleicht interessant für die Babelsberger: Das Restaurant "Am Park" hat einen neuen Betreiber, und ihr werdet es nicht fassen: Neue Öffnungszeiten (von 12.00 uhr bis Ultimo), Montags nicht mehr Ruhetag, und es gibt im Restorang sogar wieder was zu essen !!! Also schaut ruhig mal vorbei, vielleicht trefft ihr den Einen oder Anderen vom Trio ;-)


 

Babelsberch, 27. August 2003

Die Livenacht ist also auch vorüber, hat allen Beteiligten Spaß gemacht, aber ... jetzt kommt der Hammer:

Stolze Besitzer eines Radios können am 6. September ab 17.00 Uhr (das erste Mal, dass der Anfangstermin nicht ungefair ist) auf "Radio Berlin-Brandenburg 3" die Live-Sendung mit dem Trio-Ungefair auf dem Brandenburgtag verfolgen. Oder wie der Dr. h.c. gesagt hat: "Wir gehen auf Sendung." - Und wer sich zu diesem Zeitpunkt gerade auch in Potsdam auf dem Brandenburgtag aufhält, der sollte rechtzeitig rüber in's Theaterschiff kommen, da sieht man das Trio sogar noch dazu. Tja, Ev macht's möglich.


 

Babelsberch, 19. August 2003

Tja, der Urlaub ist vorbei, war für alle mal Zeit zum Gammeln und die Finger von Musikinstrumenten oder Webseiten zu lassen. Doch nun stehen die nächsten Events an: Die Babelsberger Livenacht, der Brandenburgtag in Potsdam (schon wieder ein Auslandsgastspiel) mit dem Trio auf dem Theaterschiff und der 2. Babelsberger Nasenball. Die genauen Termine findet ihr auf unserer Termine-Seite.


 

Babelsberch, 5. Juli 2003

Oops, ist das schon wieder Sommer (oder ist er schon wieder vorbei)? Eine Lerche zwitscherte mir ins Ohr, dass der Webmaster ein fauler Sack sei. Das bröckelt absolut von mir ab, ich höre gerade eine LP (auf altdeutsch "Langspielplatte", so was ähnliches wie 'ne CD, bloß größer und schwärzer) von Günter Fischer und Uschi Brüning, da kippt mich nichts aus dem Sessel.

Aber da hat die Lerche eigentlich Recht, na gut, und jetzt war ich richtich fleißich. Guckt mal in die Galerie, unter "Auftritte", in's Poesialbum und und und ... war heftig Stress. - Naja, die nächsten großen Events stehen im Ticker und unter "Auftritte", wir freuen uns auf euch, zur nächsten Livenacht und zum Nasenball.

Ich verspreche Besserung, dass "die "Neues"-Rubrik auch wieder neu bleibt.

(Danke, liebe Lerche, du hast mir mit deiner "Poesie" zwar ein Wochenende versaut, aber was macht man nicht alles für's TRIO :-)), und man sollte doch öfter auf das nervige Gepiepse von Vögelchen hören - aber nicht nur ich alleine)

LG Saumi, der Webmastair von Ungefair.


Babelsberch, 5. April

Schwups, ist das so lange her dass es Neues gab? Jetzt gibts wirklich Neues. Die 3. Babelsberger Livenacht ist gerade überstanden. Und was hat das Trio gemacht? - Eine Stunde lang neue Titel. Danke an das Wetter (es war a...kalt), dass ich nicht durch die Gegend gezogen bin, sondern mich gleich beim Trio festgesetzt habe, es hat sich echt gelohnt.

Der Webmaster hat fotografiert wie ein Blöder (auch die Vorabend-Session - die war auch absolut cool) - da gibt's bald was neues in der Galerie.


Babelsberch, 17. Februar

Das schleift schon wieder mit der Aktualisierung der Neues-Seite. Also was gibt's Neues? Ein Gedicht von Schabulke in Ergänzung des Epos "Die Welt aus Ungefairer Sicht"  und ein paar Ufftritte stehen ins Haus (aber die Termine und Locations stehen noch nicht fest): Babelsberger Livenacht, einige kleinere Feten, wir informieren euch darüber. - Und der 2. Babelsberger Nasenball ist auch schon geplant, aber erst im Oktober. Dazu gibt's auch rechtzeitig die Infos.

Historische Neuigkeiten
Teil 1

 


Redaktion der "Neues"-Rubrik: Der Ungefaire Webmaster selbst
(Man muss ja auch mal seinen Spaß haben.)